Aquarobic – Wenn Sie schon im Wasser ihre Fitness verbessern, können Sie auch noch 15 Minuten dranhängen und mit ein paar gezielten Übungen ihre Muskulatur stärken. Nämlich mit Gymnastik im Wasser Das Wasser ist durch seine physikalischen Eigenschaften ideal für gymnastische Übungen. Durch den Auftrieb wird der eigene Körper zum Fliegengewicht, das entlastet die Gelenke und insbesondere die Wirbelsäule. Der Wasserwiderstand ist bei den Übungen ihr Gegenspieler und bietet dadurch ganz andere Möglichkeiten der Gymnastik im Wasser. Die Höhe des Widerstandes ist abhängig von der Form (etwa Faust oder flache Hand), der Richtung und der Geschwindigkeit des bewegten Körperteils. Eine Verdoppelung des Tempos bei der Gymnastik im Wasser bedeutet eine Steigerung des Krafteinsatzes um das Vierfache. Geräte wie Hanteln oder Schwimmbrett vergrößern zusätzliche den Wiederstand und somit den nötigen Kraftaufwand.

Gymnastik im Wasser Übungen

Klimmzüge am Beckenrand stärken die Armmuskulatur. Durch lockeren Beinschlag bleiben sie stabil in der Schwebelage. In der Bauchlage drehen Sie die Beine aus der Hüfte heraus nach rechts und links. Gesäß dabei anspannen. In der Rückenlage die Beine anziehen und abstoßen, das stärkt die Beinmuskeln. Füße überstrecken oder anziehen. Läufer zum Beispiel können da mal ganz andere Muskelpartien ansprechen, speziell die Rumpf- und Armmuskulatur, die kommen ja meistens etwas zu kurz. Außerdem wird durch das Schwimmen die Basisausdauer sehr gut trainiert, also eine ideale Ergänzung für die Lauferei. Wie Du online schwimmen lernen kannst erfährst Du in unserem Kurs. (Siehe im Menü Schwimmen)Das spezielle Lauftraining kann man durch Schwimmen natürlich nicht ersetzen.

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