Wenn Du Dein Krafttraining zu Hause ausführen und als Ergänzung eine Langhantel kaufen möchtest, haben wir einige Tipps, die vor dem Kauf beachtet werden sollten.

Variable Langhantel kaufen

Wenn Du beispielsweise schon über Kurzhanteln verfügst, die mit einem Gewinde für die Absicherung der Gewichte verfügt, macht es absolut Sinn, die Langhantel vom gleichen Hersteller, mindestens aber mit dem gleichen Gewinde zu kaufen. Damit können die Gewichte von der Kurz- auf die Langhantel getauscht werden und umgedreht. Das spart zu Hause Platz und Geld.

Nutze eine Hantelbank für das Training

Übungen mit der Langhantel gehören schon in die Kategorie für Fortgeschrittene. Um die Bewegungen sauber ausführen zu können, macht eine Hantelbank, die über eine entsprechende Halterung verfügt Sinn. Die Hantelbank bietet zusätzlich noch maximale Sicherheit für das Training. Als Ablagefläche am Boden kann auch eine Sportmatte genutzt werden, um Schäden auf dem Parkett zu vermeiden.

Achte auf die Qualität

Im Netz werden jegliche Preisklassen angeboten. Wichtig ist es dabei auf die Qualität zu achten. Es wird mit schweren Gewichten gearbeitet, das heißt, Sicherheit sollte hier an oberster Stelle stehen. Um vernünftig greifen zu können, sollten die Gewichte mindestens 120 cm auseinander stehen können.

Langhantel mit einer SZ Stange

Bei Langhanteln gibt es im Wesentlichen 2 grobe Unterschiede. Zum einen die gerade Hantelstange und zum anderen die SZ Stange. Meiner Meinung nach ist es eine Geschmackssache. Du solltest vorher im Fitnessstudio oder im Sportgeschäft bei mal in der Hand gehalten haben, um einschätzen zu können, welche besser zu Dir passt, bzw. mit welcher Du Dich wohler fühlst.

Übungen für die Langhantel

Mit der Langhantel trainierst Du auf der Hantelbank im Wesentlichen den Oberkörper inkl. Armmuskulatur, Brust und Schultern. Bei stehenden Übungen trainierst Du zusätzlich Beine und Po. Achte bei Übungen im Stehen immer darauf, dass Du sie ordentlich absetzen kannst. Nutze dafür am besten auch die Halterung der Hantelbank, ansonsten ist die Belastung für die Knie und den Rücken zu groß, wenn sie nach jeder Übung auf dem Boden abgelegt wird.